Viele Besucher beim ersten Pfeffenhausener Bürgerfest – Gewerbeverein sehr zufrieden
Im Schatten von Kirchturm und Rathaus herrschte am Samstag reger Andrang beim ersten Pfeffenhausener Bürgerfest. Gemeinsam mit einigen Partnern hatte der Gewerbeverein ein Fest für alle Bürger der Marktgemeinde und der Umgebung organisiert. Und die Veranstaltung stieß auf große Resonanz.
Am Oberen Marktplatz waren am Samstag viele Biertischgarnituren, Buden und Stände für das Bürgerfest aufgebaut. Die sommerliche Hitze, die auch abends noch anhielt, trug einen großen Teil zum Erfolg der Veranstaltung bei. Bei warmen Temperaturen konnten es die vielen Besucher im Freien gut aushalten. Für die nötige Abkühlung sorgten eine frische Halbe, ein Glas Wein beim Stand von Angela Kraft oder ein fruchtiger Cocktail, den die Narrhalla ausschenkte. Selbstverständlich konnte auch der Hunger gestillt werden.
Für die Kinder und Jugendlichen war die große Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos mit Rutsche die Attraktion schlechthin. Ständig herrschte hier reger Betrieb. Die Kolpingsfamilie veranstaltete für die Kinder ein Rahmenprogramm und ein Souvenirstand bot Mitbringsel an.
Zudem trat die Jazzdance-Gruppe des Turnvereins auf. Die Tänzerinnen hatten unter der Leitung von Verena Seidl eine flotte Choreographie einstudiert. Abends griff dann die Band "Happy Sound" aus Abensberg in die Tasten und Saiten. Die fünf Musiker sind seit dem Turnerball für ihre tolle Unterhaltung bekannt. Auch diesmal brachten sie wieder Stimmung nach Pfeffenhausen. Und so hielt es die Besucher nicht auf den Bänken und einige schwangen auf dem Kopfsteinpflaster eifrig das Tanzbein.
Lange blieben die Besucher am Oberen Marktplatz sitzen. Auch das aufziehende Gewitter konnte die Stimmung nicht trüben. Erst kurz bevor der Regen einsetzte, packten die Musiker ihre Instrumente ein und der Gewerbeverein begann mit den Aufräumarbeiten.
Klaus Leopold, Vorsitzender des Gewerbevereins Pfeffenhausen, zeigte sich sehr zufrieden über den Erfolg des Bürgerfestes. Besonders den vielen Helfern, die im Vorfeld bei der Organisation des Festes halfen, dankte er. Erfreut war er auch über die zahlreichen zupackenden Hände, die kurzerhand bei den Aufräumarbeiten mithalfen, bevor das Gewitter das Fest beendete.
Viele Besucher waren begeistert vom ersten Bürgerfest und wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Jahr. "Nach diesem ersten Versuch wird sich der Gewerbeverein darüber Gedanken machen, ob und in welcher Form diese Veranstaltung wieder stattfinden könne", wollte Leopold noch keine definitive Aussage treffen.
Bericht: Judith Popp, Landshuter Zeitung (04.07.2012)
Fotos: Judith Popp, Elisabeth Zankl

Mit Blick auf Kirchturm und Rathaus fand am Samstag das erste Bürgerfest am Oberen Marktplatz statt.

Bei sommerlichen Temperaturen versprach eine frische Halbe die nötige Abkühlung.

Ununterbrochener Andrang herrschte bei der Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos.

Die Partyband "Happy Sound" aus Abensberg sorgte beim Pfeffenhausener Bürgerfest für Stimmung.

Zur mitreißenden Musik von "Happy Sound" schwangen die Besucher das Tanzbein.






















Meldung vom 04.07.2012
bei Facebook